Dienstag, 24. Dezember 2019

Weihnachten? Weihnachten!

Unser Heilig Abend war etwas ganz Besondereres.
Eigentlich begann es ganz unspektakulär. Nach unserem Trip nach Magwe, der ausser dem feinen Fisch in Zitrone, 
https://drive.google.com/uc?export=view&id=11bYtpfx4zdvrVNQ4MetTUDzt_p1EFaw9
eher enttäuschend war, ging es am Nachmittag mit dem TukTuk zurück hier ins Hotel. Die grosse Brücke über den Irrawaddy ist immer wieder beeindruckend.
Siestatime.... und noch etwas länger.... dann hat Peter gebloggt und ich habe unsere Reise etwas umgeplant... Ich will unbedingt eine Schifffahrt machen hier. So haben wir jetzt eine Tagesfahrt von Bagan nach Mandalay gebucht und somit haben sich alle Hoteltermine verschoben.. Glück gehabt, heute war der letzte Tag wo ich kostenfrei ändern konnte. Ich freue mich schon sehr auf diese Fahrt! gibt sicher wieder tolle Fotos von Peter.
Kurz nach 20 Uhr haben wir dann beschlossen noch einen Abendspaziergang zu machen. Ich witzel, ich hätte gerne eine Cremschnitte... Rechts.... wieder rechts... hinter uns ein paar Jugendliche am tuscheln...sollen wir Angst haben? (Es ist dunkel) Nein, sagt das Gefühl...sie sprechen uns an und versuchen mit Händen und Füssen... wortwörtlich... uns zu vermitteln, dass da vorne etwas los ist, mit tanzen und essen... wir laufen mit. Und stehen nach einem Durchgang vor einem grossen Festplatz voller Menschen... Riesige Bühne die bespielt wird, ringsherum wird gekocht und gebrutzelt, in einer Ecke dreht sich das Kinderkarussell und die Hüpfburg wird auch rege gebraucht. Kein Sponsorenzelt...keine Werbung....Wir sind die einzigen Ausländer hier und werden entsprechend angesprochen, fotografiert und angestarrt. Uns fallen schnell die vielen Polizisten auf dem Platz auf. Auch, dass sie uns auf Schritt und Tritt folgen... zum Teil bis zu 6 Stück... bewaffnet.... Einer scheint für uns abgestellt worden zur sein... er verhandelt sogar die Preise fürs Essen und fürs Pfeilschiessen.... Die Pfannkuchen mit Kokos waren mindestens so gut wie eine Cremschnitte!! Vorne auf der Bühne kommt nach einem Singtheater ein Star von hier auf die Bühne.. Unruhe entsteht... Polizisten rennen über den Platz...“unserer“ bleibt gelassen bei uns stehen.
Irgendwann beschliessen wir zu gehen. Er und ein Paar.. es hat nicht nur die bewaffnete uniformierte Polizei hier sondern auch viele in Zivil begleiten uns nach draussen... VIP sein ist schon ein sonderbares Gefühl...sie schicken und schieben Menschen für uns zur Seite, damit wir durchgehen können... draussen bestehen sie darauf uns zum Hotel zu begleiten, dass nur wenige hundert Meter entfernt ist. Noch nie bin ich von der Politei eskortiert ins Hotel gebracht worden... und das in einem Land das für Touristen als sehr sicher gilt. Wir haben uns königlich amüsiert.
https://drive.google.com/uc?export=view&id=1VROdZo3YfeUHGqKbpnPjSNtx53fS-0Jjhttps://drive.google.com/uc?export=view&id=1FC9Bi9CSmJB1NzNy5tW3BAXDj5ytpG6Bhttps://drive.google.com/uc?export=view&id=1UK4TNzyfAlXqivJNsFczKWENcj5OP7yU

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen